Meine genealogischen Daten
Internet-Link zu meinen Daten bei GeneaNet

Langefeldt ist der Geburtsname von Juttas Großmutter Berta väterlicherseits. Die Vorfahren lebten in den preussischen Provinzen Posen und Schlesien (Liegnitz).

Vorfahren

Der älteste bisher ermittelte Langefeld-Vorfahr ist Ferdinand Langefeld, geboren ca. 1820 in Biadki, Kreis Krotoschin, Posen, Preussen, heute Polen. Er war von Beruf Stellenpächter in Biadki.

Er heiratete ca 1840 seine Ehefrau Josephine Nisalkiewicz.
Sie hatten 2 Söhne Albert und Roman Langefeld.

Das nebenstehende Bild zeigt die ev. Kirche Krotoschin, in der seine Söhne getauft wurden.

Kreis Krotoschin: Das Gebiet um die westpolnische Stadt Krotoszyn (Krotoschin) fiel nach dem Wiener Kongress am 15. Mai 1815 an das Königreich Preußen. Im Zuge der allgemeinen Neuorganisation der Kreisgliederung im preußischen Staat wurde zum 1. Januar 1818 ein Kreis Krotoschin neu festgelegt. Sitz des Landratsamtes wurde die Kreisstadt Krotoschin.

Roman (Robert) Langefeld heiratete Pauline Ernestine Emilie Klose in Waldau, Kreis Liegnitz und siedelte sich in der Nähe, in Seifersdorf an siehe nebenstehende Karte).
Bei allen weiteren Nachkommen wurde der Name
Langefeldt , d.h. mit t am Ende geschrieben, dies ist auch der Grund, warum bei der Familienübersicht die beiden ältesten ohne t am Ende geschriebenen Generationen nicht aufscheinen.


Familiennamenverteilung

Der Name Langefeldt kommt insgesamt 9 Mal in 4 Landkreisen vor. Es gibt schätzungsweise 24 Personen mit diesem Nachnamen. Dies liegt unter dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen (Ungenügend statistische Daten für diesen Namen). Die Ergebnisse sind u. U. nicht von Nutzen. Er liegt damit an 208731. Stelle der häufigsten Namen.
Die meisten Personen mit dem Familiennamen Langefeldt wurden in Landkreis Rendsburg-Eckernförde gefunden; der Name kam 4 Mal im Telefonbuch vor.
Quelle: Grundlage der Namensverteilung sind ca. 35 Millionen Telefonteilnehmer in Deutschland aus dem Jahre 2002.


Ambos Familien


Stock Familien


Oberdörfer Familien


Freyer Familien


Neupert Familien


Langefeldt Familien - Übersicht


Boesner Familien


Rueffer Familien


Liste der Quellen


Hintergrund-Information
zur Familienforschung in der Zweibrücker Gegend