Alle Familien
Internet-Link zu meinen Daten bei GeneaNet

Ambos ist mein Familienname (väterlicherseits).
Stammvater
Peter Ambos wanderte ca. 1650 aus der Berner Gegend, Schweiz nach Zweibrücken, Pfalz ein. Alle weiteren Details findet man unter dem nebenstehenden Link zur „Ambos Familienübersicht“.

Bedeutung des Namens Ambos:
Zuname des Schmieds (wie Funke, Hammer, Stahl, Pinkepank), mhd. Anebos.

Ursprung der Familie

Die älteste Quelle mit dem Namen Ambos fand ich im Historischen Lexikon der Schweiz: Link: http://hls-dhs-dss.ch

Ams [Ambos], Gottfried
Geburt: vor 1466 , Sohn des Hans und der Greti Schmid.
Tod: zwischen 1502 und 1504 , von Baar (in der Nähe von Zug), 1502 Einbürgerung in der Stadt Zug.
Heirat
1) Greti Meyer,
Heirat 2) Anna Has.
Beruf: Bauer. Kirchmeier, 1476-77, 1479-82, 1487 und 1499 Zuger Standesgesandter. 1477 Vertreter des Äusseren Amts im Fähnleinstreit mit der Stadt Zug, 1480 Vertreter von Stadt und Amt Zug im Streit mit dem Kloster Einsiedeln um die Gerichtsbarkeit im Hof Neuheim. 1487 als Zuger Ratsherr belegt. 1486-88 Landvogt im Thurgau.

Quelle:-UB ZG , Autor: Renato Morosoli

Bisher konnte noch nicht festgestellt werden, ob es eine verwandtschaftliche Beziehung zum Zweibrücker Ambos-Stammvater gibt, der ebenfalls aus der Schweiz stammt (Berner Gebiet, evtl. Petersbach oder Weitersweiler).

Weitere frühe Ambos-Familien gibt es ab 1558 im Nürnberger Raum, ab 1560 in Flörsheim/Main, ab 1641 in Appenweier (s.unten) u.a.

Geographische Verbreitung

Zum Namen Ambos liegt mir eine weltweite Adressliste aus dem Jahre 1999 vor, die neben 323 Adressen in Deutschland weitere 111 Adressen in USA (Schwerpunkt Ohio) und 79 Adressen in Frankreich (Schwerpunkt Elsass bzw. Departement Bas Rhin/Unterelsass) enthält.

  • Die Zweibrücker Ambos-Familien sind meiner Meinung nach bis zum Jahre 1900 vollständig erfasst. Danach konnten bis jetzt nur einige Zweige ergänzt werden. Hierzu wäre ich für weitere Beiträge sehr dankbar.

  • Einige Ambos-Familien im Saarland (Schwerpunkt Saarpfalz-Kreis) konnte ich, Dank der Unterstützung von Silvia Knerr, über das Böckweiler Ortsfamilienbuch zuordnen. Dieser Zweig erfordert aber noch Ergänzungen.

  • Ein weiterer Familienzweig lebte in Bliesen, St. Wendel, Saarland (siehe Familienbuch Bliesen und Geneanet), vermutlich ist er verwandt oder er stammt von dem Zweibrücker Ambos-Stammvater ab. Hierzu bin ich noch auf der Suche nach Verwandtschaftsbeziehungen.

  • Die vielen Ambos -Familien in den USA stammen zu einem großen Teil von den Zweibrücker Ambos-Familien ab.
    Siehe auch den
    Artikel aus der Zweibrücker Heimatzeitung “Pfälzischer Merkur”
    leider konnte ich das Datum noch nicht ausfindig machen
    Zwischen 1833 und 1844 wanderten z.B. Peter, Luise, Katharina, Karl Ludwig, Karl und Christian Ambos aus.

    Der erstgenannte Konditor Peter Ambos war erst 19 Jahre alt und eröffnete in Columbus, Ohio ein Süsswarengeschäft. Später wurde er Präsident der ersten Nationalbank von Columbus. Für mehr informationen siehe unter Ambos_Peter

    Karl Ludwig Ambos wanderte im Jahre 1840 mit 6 Kindern nach Amerika aus.
    Nach Familien-Informationen reiste er im US-Hafen Baltimore, Maryland in die USA ein und siedelte sich mit der Familie in Thunderbolt, Georgia an.
    In den USA wurde Ludwig Louis genannt. Er war Nagelschmied in Zweibrücken, Deutschland; Fischer in Georgia, USA. Er hatte 8 Kinder. Grabstein: Laurel Grove Cemetery, Lot 1316, Savannah, Georgia.

    Henry Ambos, sein Sohn war zunächst Fischer und später Kaufmann für Fisch, Austern und Sumpfschildkröten mit Filialen in Thunderbolt und Savannah.
    In den „Savannah Morning News“ im Jahre 1877 wurde sein Laden, als Fisch und Austern-Depot in der Broughton Street (Hauptstraße) beschrieben [1]
    Henry Ambos war ein Veteran der Confederate Army; er diente im 26. Georgia Regiment. Er war dort zuerst Infanterist, aber später, weil er Musiker war, wurde er der Musikkapelle zugeordnet [2]. Sein Regiment war im letzten Kriegsjahr in der Armee von Tennessee. Er diente bis zum Ende des Konflikts, als General Joseph Johnston die Armee von Tennessee in Greensboro, North Carolina, am 26. April 1865 übergab.

    [1] Savannah Morning News, Oct. 4, 1877.

    [2] Peter Nesbitt researched the Confederate service record and supplied this information.

  • Zu einigen französischen Ambos-Familien im Elsaß habe ich erste Verbindungen gefunden, die ebenfalls auf den Stammvater Hans Peter Ambos zurückgehen.

  • Weitere Ambos-Familien im Elsaß habe ich bereits aus elsässischen Kirchenbüchern erfasst, vermutlich stammen sie von einem anderen Ambos-Stamm aus dem Badischen (Appenweier, auf der rechten Rheinseite, östlich von Straßburg); dies ist noch zu erforschen.



Verteilung des Namens 'Ambos' in Deutschland

Der Name Ambos kommt insgesamt 305 Mal in 90 Landkreisen vor. Es gibt schätzungsweise 813 Personen mit diesem Nachnamen.
Dies entspricht etwa dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Er liegt damit an 12497. Stelle der häufigsten Namen.

Diese leben in 88 Städten und Landkreisen. Die meisten Anschlüsse sind in Zweibrücken gemeldet, nämlich 27.

Weitere Kreise/Städte mit besonders vielen Namensträgern sind Saarpfalz-Kreis (13), Stadtverband Saarbrücken (13), Märkisch-Oderland (12), Berlin (10), Unterallgäu (9), Sankt Wendel (9), Sömmerda (9), Teltow-Fläming (8) sowie Landsberg am Lech mit 8 Einträgen.

Quelle:
Grundlage der Namensverteilung sind ca. 35 Millionen Telefonteilnehmer in Deutschland aus dem Jahre 2002.

Bei meiner bisherigen Familienforschung habe ich mich speziell auf die Ambos-Personen in der Gegend um Zweibrücken, im Saarpfalzkreis sowie im Elsass konzentriert, weil es hierbei die meisten Verwandschaftsbeziehungen gibt.

Wie man im o.g. Bild sieht, gibt es im Allgäu bzw. um Landsberg/Lech und um Berlin und weitere Ambos-Schwerpunkte.

Die Allgäuer Ambose stammen wahrscheinlich aus einer anderen Linie aus dem schwäbischen Bereich, die ebenfalls bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, die Norddeutschen Ambose habe ich noch nicht näher verfolgt.


Ambos Familien - Übersicht


Stock Familien in der Südwest-Pfalz


Oberdörfer Familien


Freyer Familien


Neupert Familien


Langefeldt Familien


Boesner Familien


Rueffer Familien


Liste der Quellen


Hintergrund-Information
zur Familienforschung in der Zweibrücker Gegend