Meine genealogischen Daten
Internet-Link zu meinen Daten bei GeneaNet

Freyer ist der Geburtsname meiner Großmutter Johanna (Hannsche) mütterlicherseits. Sie ist in Battweiler, möglicherweise auf dem Ohmbacher Hof, geboren. Der Ohmbacher Hof existiert heute nicht mehr.
Die Vorfahren lebten in Kleinsteinhausen, der Umgebung von Zweibrücken, Pfalz.

Vorfahren

Man kann aus diversen Hinweisen schließen, dass die Freyers zu den frühen Einwohnern von Kleinsteinhausen gehören, d.h. bis vor dem 30-jährigen Krieg.
Nach einem Bericht über den Zustand des Herzogtums Zweibrücken des Abgesandten König von 1677 waren in Kleinsteinhausen 6 Familien seßhaft, vermutlich mindestens eine davon mit dem Namen Freyer.
Detaillierte Quellen liegen mir bis jetzt aber noch nicht vor.
Die Reformierten von Kleinsteinhausen gehörten ab 1580 bis 1790 zur Pfarrei Hornbach. Da die alten Hornbacher Kirchenbücher im zweiten Weltkrieg verbrannt sind gibt es erhebliche Lücken für die Freyer-Familien . Die Zweibrücker Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung hat daran gearbeitet viele Daten zu rekonstruieren, genauere Informationen liegen mir teilweise vor, sind aber aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich zugelassen.
Bei MyHeritage, Laudemann Web Site von Michael Hübner fand ich sehr frühe Einträge, aber ohne Quellenangaben. Ich habe sie trotzdem bei mir aufgenommen, vielleicht sind es ja Anhaltspunkte für weitere Nachforschungen.
Der älteste Freyer-Vorfahr ist laut der Laudemann Web Site Melchior Freyer aus Kleinsteinhausen.

Melchior Freyer

Er ist vermutlich der Stammvater der vielen Freyer-Familien in Kleinsteinhausen, Nünschweiler und weiteren Orten in dieser Gegend.
Er könnte um 1600 geboren sein.
und hatte nach derzeitigem Stand 3 Kinder:

  • Johann Caspar Freyer, siehe nächsten Eintrag -->

  • Regina Freyer, geboren 1658?, gestorben 1742 in Niederauerbach,

  • Johann Heinrich Freyer, geboren ca. 1660 und gestorben in Kleinsteinhausen,
    verheiratet mit Anna Ottilia, 1660 - 1729 aus Kleinsteinhausem.

Die weiblichen Nachfahren haben häufig Beziehungen mit Knerr-Familien.

In meiner Datenbasis sind viele weitere Freyer-Verwandte aufgeführt, u.a. die folgenden Auswanderer:

  • Johann Heinrich Freyer, 1760 - 1796, wanderte nach Galizien, damals Österreich aus.

  • Balthasar Freyer, 1767 - 1842, wanderte nach Freudental, Odessa, Ukraine aus.

  • Heinrich Jacob, 1819 - 1907 , wanderte im Jahr 1837 im Alter von 19 Jahren nach USA aus, Abreise: Le Havre, Frankreich Ankunft: 25 Nov 1837 New York, USA, mit dem Schiff Lorena. Quelle: Listen ankommender Passagier und Besatzungen (einschließlich Castle Garden und Ellis Island), 1820-1957. Er siedelte in Pennsylvania an.

Es gibt in Kleinsteinhausen heute noch viele Personen mit dem Namen Freyer. Im örtlichen Telefonbuch habe ich 8 Einträge gefunden.

Familiennamenverteilung

Der Name Freyer kommt insgesamt 1702 Mal in 317 Landkreisen vor. Es gibt schätzungsweise 4538 Personen mit diesem Nachnamen. Dies liegt über dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Er liegt damit an 1880. Stelle der häufigsten Namen.

Die meisten Personen mit dem Familiennamen Freyer wurden in Kreisfreie Stadt Berlin gefunden; der Name kam 138 Mal im Telefonbuch vor.

Quelle: Grundlage der Namensverteilung sind ca. 35 Millionen Telefonteilnehmer in Deutschland aus dem Jahre 2002.



Ambos Familien


Stock Familien


Oberdörfer Familien


Freyer Familien - Übersicht


Neupert Familien


Langefeldt Familien


Boesner Familien


Rueffer Familien


Liste der Quellen


Hintergrund-Information
zur Familienforschung in der Zweibrücker Gegend