Alle Personen und Familien
Internet-Link zu meinen Daten bei GeneaNet, siehe Hinweise

Hinweise:

  • Auf eine eigene grafische Darstellung habe ich verzichtet und nur einen Link auf meine Daten beim Portal „GeneaNetgesetzt. Diese Darstellung ist sehr übersichtlich und bietet viele zusätzliche Möglichkeiten zur Anzeige von Stammbäumen, Baumbildern u.a.
    Allerdings sollte man bei Genenet sich kostenlos registrieren.

  • Meine Familiendaten verwalte ich lokal auf meinem Computer und übertrage sie in unregelmässigen Abständen auf die Portale bei Geneanet und Ancestry, daher ergeben sich vorübergehende Inkonsistenzen. Die Aktualisierung mit MyHeritage habe ich aufgegeben, weil zu aufwendig und teuer.

  • Namen und Daten habe ich nach bestem Wissen wiedergegeben, so wie ich sie in den Unterlagen gefunden habe. Wenn jemand Fehler feststellt, bitte ich um Benachrichtigung.
    Bei lebenden Personen sind nur die Namen aufgeführt.
    Wer allerdings seine Daten hier wieder finden, aktualisiert oder auch entfernt haben möchte, kann mich dazu telefonisch oder per e-mail informieren. Das Gleiche gilt auch in Bezug auf Fotos, Urkunden u.ä..
    Wer noch alte Fotos von Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern hat, kann sie mir bitte als JPG-Datei oder als Papier-Abzug zukommen lassen.

  • N.N. wurde verwendet, wenn ein Nachname mir nicht bekannt ist.
    Es steht für die lateinische Abkürzung von:
    nomen nescio (= den Namen weiß ich nicht, der Name ist unbekannt)
    nomen nominandum (= der [noch] zu nennende Name)

Danksagung:
Mein besonderer Dank gilt der Zweibrücker Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung, die mir bei meinen ersten Nachforschungen zu den Ambos-Daten eine große Hilfe war und mir den Start sehr erleichtert hat. Die Mitglieder können auf einen sehr großen Fundus an Wissen und Unterlagen zurückgreifen.
Weiterhin bedanke ich mich ganz herzlich bei meinem entfernten Cousin Kurt Stock, der mir seine Daten zu den Stock-Vorfahren zur Verfügung stellte, bei Silvia Knerr für die vielen Böckweiler-Daten und natürlich bei
den vielen anderen, die mir im Verlauf meiner weiteren Forschungen geholfen haben, die Daten zu ergänzen und zu korrigieren.

Verwendete Hilfsmittel:

  • FamilySearchTM Personal Ancestral File von Intellectual Reserve,Inc., damit habe ich nach einigen weniger erfolgreichen Versuchen mit anderen Werkzeugen begonnen meine genealogischen Daten lokal zu erfassen. Da es aber nicht mehr weiter entwickelt wird, bin ich Mitte 2013 auf RootsMagic umgestiegen.

  • RootsMagic © gibt es in mehreren Varianten. Eine davon kann kostenfrei aus dem Internet herunter geladen werden.
    Derzeit ist nur eine englische Version verfügbar.
    Mit den neueren Versionen werden Übereinstimmungen mit der Mormonen-Datenbank FamilySearch angezeigt und können ggfls. ergänzt werden. Ausserdem ist eine Synchronisierung mit den eigenen Daten beim Genealogie-Portal Ancestry vorhanden, so erspart man sich den Import über GED-Files.

  • Die Einträge bei dem GeneaNet Portal erfolgen weiterhin durch Export/Import von GED-Files, dies wird aber durch Geneanet aufwandsarm und problemlos unterstützt.

  • Apache OpenOfficeTM ein Produkt der OpenOffice community (siehe http://www.openoffice.org) wurde verwendet für die Erstellung und Aktualisierung dieser Seite.


Ambos Familien


Stock Familien in der Südwest-Pfalz


Oberdörfer Familien


Freyer Familien


Neupert Familien


Langefeldt Familien


Boesner Familien


Rueffer Familien


Hintergrund-Information
zur Familienforschung in der Zweibrücker Gegend