Meine genealogischen Daten
Internet-Link zu meinen Daten bei GeneaNet, siehe Hinweise.

Hinweise:
Beginnend mit dieser Ausgabe meiner Familiendaten, habe ich auf eine eigene Darstellung verzichtet und nur einen Link auf „GeneaNet“ gesetzt. Diese Darstellung ist sehr übersichtlich und bietet viele zusätzliche Möglichkeiten zur Anzeige von Stammbäumen, Baumbildern u.a.
Allerdings sollte man bei Genenet registriert sein oder sich kostenlos registrieren, damit die Daten ohne Überblendungen betrachtet werden können.

Namen und Daten habe ich nach bestem Wissen wiedergegeben, so wie ich sie in den Unterlagen gefunden habe. Wenn jemand Fehler feststellt, bitte ich um Benachrichtigung.
Bei lebenden Personen sind nur die Namen aufgeführt.
Wer allerdings seine Daten hier wieder finden, aktualisiert oder auch entfernt haben möchte, kann mich dazu telefonisch oder per e-mail informieren. Das Gleiche gilt auch in Bezug auf Fotos, Urkunden u.ä..
Wer noch alte Fotos von Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern hat, kann sie mir als JPG-Datei oder als Papier-Abzug zukommen lassen.

N.N. wurde verwendet, wenn ein Nachname mir nicht bekannt ist.
Es steht für die lateinische Abkürzung von:
nomen nescio (= den Namen weiß ich nicht, der Name ist unbekannt)
nomen nominandum (= der [noch] zu nennende Name)

Mein besonderer Dank gilt der Zweibrücker Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung, die mir bei meinen ersten Nachforschungen zu den Ambos-Daten eine sehr große Hilfe war und mir den Start sehr erleichtert hat. Die Mitglieder helfen jedem Familienforscher gerne und können auf einen sehr großen Fundus an Wissen und Unterlagen zurückgreifen.
Weiterhin bedanke ich mich ganz herzlich bei meinem entfernten Cousin Kurt Stock, der mir seine Daten zu den Stock-Vorfahren zur Verfügung stellte, bei Silvia Knerr für die vielen Böckweiler-Daten und natürlich bei
den vielen anderen, die mir im Verlauf meiner weiteren Forschungen geholfen haben, die Daten zu ergänzen und zu korrigieren.

Verwendete Hilfsmittel:

  • FamilySearchTM Personal Ancestral File von Intellectual Reserve,Inc. ist ein sehr funktionsreiches und zuverlässiges Tool, mit dessen Hilfe ich nach einigen weniger erfolgreichen Versuchen mit anderen Werkzeugen die genealogischen Daten erfasst und verwaltet habe. Da es aber nicht mehr weiter entwickelt wird, bin ich Mitte 2013 auf RootsMagic umgestiegen.

  • RootsMagic © gibt es in mehreren Varianten. Eine davon kann kostenfrei aus dem Internet herunter geladen werden. Die Daten von PAF können übernommen werden, der Umstieg ist einfach und die Funktionalität von PAF wird voll abgedeckt und ist sogar noch umfangreicher.
    Allerdings ist derzeit nur eine englische Version verfügbar.

  • Apache OpenOfficeTM ein Produkt der OpenOffice community (siehe http://www.openoffice.org) wurde verwendet für die Erstellung und Aktualisierung dieser Seite.

  • Die Einträge in die Datenbanken von GeneNet, MyHeritage und Ancestry erfolgten jeweils durch Import von GED-Files.


Ambos Familien


Stock Familien in der Südwest-Pfalz


Oberdörfer Familien


Freyer Familien


Neupert Familien


Langefeldt Familien


Boesner Familien


Rueffer Familien


Liste der Quellen


Hintergrund-Information
zur Familienforschung in der Zweibrücker Gegend